Künstlerbiografie

 

LUZID - The Misleading Mirror

 

„Jedes Mal, sobald ich die Klänge von Luzid höre, bin ich mit den ersten Noten in die Welt von Luzid entführt und verzaubert. Meine Seele macht regelmäßig Freudensprünge, die sich in dauerhafter Gänsehaut und kleine Schauer durch den ganzen Körper äußern.“  Daniela Hoja

 

LUZID kommen aus dem Herzen Berlins und ihre Musik bezeichnen sie sehr passend als Urban

Rock. Und Berlin-typisch fanden sich LUZID 2005 zusammen.

 

Jenny (vocals) feierte ihren Geburtstag mit vielen Freunden in ihrer kleinen Wohnung, zu der auch die Musikerfreunde Jo, Sascha, Chris, die bereits schon in einem Vorgängerprojekt zusammenarbeiteten, eingeladen waren. Schnell fanden sich viele gemeinsame musikalische Gemeinsamkeiten und am Ende des Abends bekam die Band Jennys Zusage und sie stießen auf die gemeinsame Zukunft an.

 

Mit der neuen Stimme änderte sich der Stil der Band von der eher punkigen Attitüde hin zum abwechslungsreichen Rocksound, der bis heute besteht. Die Band änderte folgerichtig ihren Namen - LUZID war geboren. Der Bandname bezieht sich metaphorisch auf den Begriff des Klartraums, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt.

 

Bereits früh begann die neue Formation ganz bewusst, ihre Großstadterfahrungen musikalisch zu verarbeiten, denn alle Mitglieder sind, und das ist in Berlin äußerst selten, dort geboren und auf-gewachsen. Und so bezeichnete die Band ihre Mischung aus Classic Rock, Progressive- und Shoegaze-Elementen auch von Anfang an als URBAN ROCK.

 

Diesem Grundgedanken folgend ging es nach einigen Jahren, in der die Band sich vor allem live auf Clubkonzerten und Festivals ihre ersten Sporen verdiente, im Jahr 2010 in das Berliner Plainsong-Studio von Mastermind Hardy Fieting (SCREAM SILENCE). Sie nahmen ihre erste, passend zum selbst gewählten Genre mit URBAN ECHOES betitelte, EP auf. Sofort wurde bei diesen Aufnahmen klar, dass diese Zusammenarbeit besonders fruchtbar ist und die Atmosphäre zwischen Produzent und Künstler mehr als stimmt.

 

Nach vielen weiteren Live-Aktivitäten u.a. als Support von Scream Silence, Tunes Of Dawn, Lacrimas Profundere und guten Festival Shows wurden die Rufe der wachsenden Fangemeinde nach einem kompletten Album stetig lauter. Durch einen Besetzungswechsel an der Leadgitarre wurde die Fertigstellung des Writing-Prozesses um ein Jahr verzögert. Doch das geschah mit guten Grund, denn Jens als neuer Mann stellte musikalisch einen großen Zugewinn dar.

 

Im Frühjahr 2014 begannen die Aufnahmen für THE MISLEADING MIRROR. LUZID konnten Hardy

Fieting für die Produktion erneut gewinnen. In mehreren Einzelsessions wurde an dem Album viel

experimentiert und gefeilt, eine Arbeitsweise, die Hardy Fieting auch bei seiner eigenen Band Scream Silence oft angewendet hat, um den Blick auf die eigene Produktion besonders durch die Pausen besser zu reflektieren, was ihm die Möglichkeit gibt Arrangements besser zu optimieren. Und das Ergebnis gibt ihm mehr als recht. Facettenreich, atmosphärisch erklingt THE MISLEADING MIRROR zwischen ruhigen Passagen, deren filigran ausgearbeiteten Klänge einen emotionalen Schwebezustand hervorrufen und donnerndem Rock mit lauten Gitarrenwänden.

 

Bereits noch während der Produktion wurde klar, dass hier etwas Großartiges mit enormen Potenzial entsteht und somit konnte die Band wenig später ihren ersten Plattenvertrag bei PLAINSONG RECORDS unterschreiben.

 

Das LUZID Debüt-Album erscheint am 16.10.2015. Geprägt von der Großstadt, mit all ihren aufregenden, aber bisweilen auch verstörenden Facetten, verarbeiten LUZID vor allem ihre Emotionen auf ihre ganz eigene musikalische Art.

 

Live unglaublich charmant, sowie sexy urban, stellen die fünf sympathischen Musiker von LUZID ihr hervorragendes musikalisches Können, wie auch die phänomenale Bühnenpräsenz live unter Beweis. Nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums, touren LUZID zusammen mit SCREAM SILENCE im Herbst durch Deutschland. Optisch sind die beiden Mädels in der Front eine Augenweide und harmonieren mit Publikum und den männlichen Bandmitgliedern. Druckvoller und reifer ist der LUZIDe Sound geworden und heizt dem Publikum richtig ein. Fette Gitarrenwände, ins Ohr gehende Hooklines und die über allem schwebende Melancholie – das sind die Markenzeichen dieser Band.

 

LUZID freuen sich auf ein Wiedersehen auf einem der bezaubernden Konzerte und ich zitiere die Band mit den Worten: „LUZID verändert unser Leben!“.

(Daniela Hoja)

 

 

Diskografie:

- „A Spirit of a Day“ (Demo 2006)

- „Urban Echoes – Part One“ (EP 2010)

- „The Missleading Mirror“ (2015)

 

Line-up:

Jenny Pieper - vocals

Jens Lobinski - lead guitar

Josefine Klausch– guitar, acoustic guitar, backing vocals

Sascha Heinemann - bass

Christian Werner - drums

 

Web:

www.luzid-berlin.de

www.facebook.com/luzid.berlin

 

 

shop >